40 Jahre Medizinisches Zentrum in Bad Vigaun
Ein besonderes Jubiläum feiert im Juni 2025 dieser Tennengauer Leitbetrieb. Unter einem Dach befinden sich eine modern ausgestattete Privatklinik, ein Kur- und Rehabilitationszentrum, ein Gesundheitshotel und die Heiltherme mit wohltuendem Thermalheilwasser und moderner Sauna- und Wohlfühllandschaft.
Dem Thermalheilwasser, mit seiner Natrium-Calcium-Chlorid-Sulfat-Mineralmischung, wird Heilungserfolg bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparats, bei Rheuma, sowie bei allgemeinen Ermüdungs- und Erschöpfungszuständen nachgewiesen.
An dem landschaftlich besonders reizvollen und verkehrsgünstigen Standort in Bad Vigaun gelegen, ist der Aufenthalt in diesem innovativen Gesundheitszentrum eine ideale Umgebung für Gesundheit und Wohlbefinden.
Von der Vision der Gründer bis zur Verwirklichung des Kurzentrums Vigaun
„Machen wir aus Vigaun einen Kurort“ so die Idee des in Vigaun ansässigen Unternehmers Ing. Karl Rödhammer, der mit dem damaligen Bürgermeister Hugo Mailänder einen Unterstützer für dieses Vorhaben fand. 1972 wurde die Kurgesellschaft Vigaun gegründet und nach geschickten Verhandlungen durch den damaligen Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer konnte die OMV für Probebohrungen gewonnen werden. Nach Erdgas und Erdöl wurde gesucht und gefunden wurde am 04. Dezember 1976, dem Barbaratag, in einer Tiefe von 1360 m, eine 40° heiße, hochmineralisierte Thermalquelle. Dieser wurde nach eingehenden Analysen eine gesundheitsfördernde Wirkung bestätigt. 1980 wurden von der Salzburger Landesregierung die rechtlichen Bewilligungen für die Errichtung eines Kurprojekts erteilt und es konnte mit der konkreten Planung begonnen werden.
Eine niederbayrischen Investorengruppe rund um Maria Loher und Dr. Armin Leebmann stieg 1980 in die Kurgesellschaft ein und sicherte so die Finanzierung des Kurprojekts. Am 12. Dezember 1982 startete das damals größte Bauvorhaben im Tennengau und am 03. Mai 1985 wurde das Kurzentrum mit ca. 300 Betten und eine Gesamtinvestition von ca. 280 Millionen Schilling (20 Mio. Euro) feierlich eröffnet. Damit wurde eine Regenerations-, Freizeit- und Erholungseinrichtung für viele heilungssuchende Menschen geschaffen die unseren Ort weit über die Grenzen Salzburgs bekannt machte.
Ab 1993 erfolgte der Bau von insgesamt 9 Landhäusern, die zusammen mit dem Haupthaus ein charakteristisches Ensemble bilden. Großzügige Baumaßnahmen inkl. Weiteren 3 Landhäusern über die Jahre gingen einher mit der Weiterentwicklung zum Medizinischen Zentrum Bad Vigaun.
Anlässlich des 15jährigen Bestehens des Kurzentrums im Jahr 2000 wurde der Ort Vigaun mit einem Kurzbezirk „Bad St. Barbara“ ausgezeichnet und im Jahr 2002 offiziell der Kurortstatus verliehen. Aus Vigaun wurde Bad Vigaun!
Zum heurigen 40.Geburtstag lädt das Medizinische Zentrum zum Tag der offenen Tür ein. 500 Gästebetten, 310 Mitarbeiter, 365 Tage im Jahr geöffnet, das sind einige der unzähligen Daten und Fakten in dem stetig gewachsenen Gesundheitsunternehmen.
Kommen Sie vorbei und machen Sie sich gerne selber vor Ort ein Bild!
Moderne Medizin zum Anfassen – Medizinische Vorträge, Infopoints zu wichtigen Themen, Hausführungen, Kinderprogramm erleben Sie beim
Tag der offenen Tür – Samstag 28. Juni 2025, 10.00 – 16.00 Uhr
Medizinisches Zentrum Bad Vigaun
Karl-Rödhammer-Weg 91
5424 Bad Vigaun
Link zum Tag der offenen Tür:
https://www.badvigaun.com/40-jahre-medizinisches-zentrum/



