Der Bärlauch: Einfache Rezepte zum Nachmachen
Im Frühling haben wir immer schon ein riesiges Verlangen nach frischem Grün auf unserem Speiseplan!
Darum bekommt ihr hier ein wunderbar einfaches Risotto Rezept und noch andere Verwendungstipps:
Wir freuen uns nach dem Winter immer besonders, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht. Wenn die ersten Bärlauchblätter am Waldboden sprießen, können wir es kaum erwarten und pflücken gleich ein Bünderl von diesem leckeren Wildkraut entlang der Lebensader Taugl!
Da eignet es sich hervorragend, dass der Bärlauch so vielseitig verwendet werden kann .
Er schmeckt nicht nur sehr lecker, er ist auch noch sehr gesund! Der Bärlauch enthält sehr viel Vitamin C und Eisen. Er fördert die Verdauung und kann uns über die recht unbeliebte Frühjahrsmüdigkeit gut hinweghelfen ;-)
Bärlauch Risotto
- ein großer Bund selbstgepflückter Bärlauch, gewaschen und fein geschnitten
- 250 g Risotto Reis
- 750 ml Suppe
- 1 Glas frischer Weißwein
- 1 Zwiebel fein geschnitten
- Olivenöl zum anrösten
- Butter zum verfeinern
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Parmesan
In einem Topf Olivenöl erhitzen, den fein geschnittenen Zwiebel darin anschwitzen, den Risotto Reis zugeben und kurz glasig werden lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und einen Teil der Suppe zugeben. Bei milder Hitze immer wieder umrühren und die restliche Suppe zugeben. Zum Abschluss Bärlauch und Parmesan unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ein wunderbar schnell gekochtes Gericht, welches Gaumenfreuden bereitet!
Bärlauchpesto
Frischen Bärlauch mit reichlich Olivenöl und Salz in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten. Anschließend mit gerösteten Pinienkerne und Parmesan verfeinern.
Bärlauchsalz
Frischen Bärlauch mit grobem Meersalz in der Küchenmaschine zusammen mahlen. Auf eine Küchenrolle über Nacht zum Trocknen auflegen, falls notwendig am nächsten Tag feiner mahlen und in Schraubgläser abfüllen.
Gutes Gelingen beim Nachkochen!



