Die "Lebensader Tauglwald" in Bad Vigaun
Entdeckt den neu gestalteten Wanderweg in Bad Vigaun - die Lebensader Tauglwald!
Eine gemütliche Wanderung für die ganze Familie.
Die Lebensader Tauglwald in Bad Vigaun wird auch der Historische Lehrpfad genannt.
Der Weg wurde heuer im Frühling neu gestaltet, es wurden neue Schautafeln konstruiert, Themenplätze wurden angelegt und Sitzmöglichkeiten errichtet.
Der neu gestaltete Themenweg im Tauglwald lädt zu einer gemütlichen Wanderung ein. Wir empfehlen mit der S-Bahn oder dem Bus anzureisen und an der Haltestelle Bad Vigaun loszuwandern.
Von dort aus ist der Weg gut beschildert - und los geht's! Ein kurzes Stück Richtung Süden, durch den Rad- und Fußgängerdurchgang Richtung Kuchl und schon findet man den Einstieg zur Lebensader Tauglwald.
Als erstes erreicht man den Platz mit dem Brunnenhäuschen. Dort wurde eine „Grüninsel“ angelegt und ein Themenschild informiert über den „Unterirdischen See“.
Beim nächsten Themenplatz findet man einen überdimensionalen Vogelkäfig in welchen man hineinklettern kann und die Schautafel zur „Vogeltenn“. Eine Wiegeliege und eine Sitzmöglichkeit lädt an diesem schattigen Platz zum Entspannen und Verweilen ein.
Als Hingucker wurde beim Themenschild „Felssturz“ ein Steinlabyrinth angelegt. Vor allem Kinder lieben es diesen Weg, der auf den Hügel führt, nachzulaufen!
Vorbei bei der gemütlichen Sitzbank beim Themenschild „ Die Tauglmauth“ gelangt man zur Dorfstraße, von wo aus man sich nach links in Richtung Dorf auf den Weg macht. Durch die Autobahnunterführung wandert man weiter zum Dorfplatz, vorbei bei der Kirche und dem Gemeindeamt, den Blasenbichl hinunter zum Steinhausweg. Über den Baumhofenweg und Wirtstadlweg schließt sich die Runde zur S-Bahnhaltestelle in Bad Vigaun.
Die gesamte Wegstrecke beträgt 4,5 km. Die Runde kann auch abgekürzt werden und vom Dorfplatz direkt zur S -Bahn Haltestelle geschlossen werden.
Informationen dazu findet man unter:
Touren (bad-vigaun.at)