Ein Hauch von Frühling! Einfache Rezepte zum Nachmachen mit Bärlauch

Der Bärlauch ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Bald im Frühjahr, mit den ersten Sonnenstrahlen finden wir in unseren Wäldern dieses geschätzte Wildgemüse und sammeln und verarbeiten es gerne zu köstlichen Gerichten.

Der Frühling zieht ins Land und wir haben Verlangen nach frischem Grün auf unserem Speiseplan! Der Bärlauch, frisch gesammelt in unseren umliegenden Wäldern, lädt dazu ein, köstliche Frühlingsgerichte zuzubereiten.

Wenn die ersten Bärlauchblätter  am Waldboden sprießen, können wir es kaum erwarten und pflücken dieses leckere Wildkraut.

Der Bärlauch schmeckt nicht nur köstlich, er ist auch sehr gesund. Das Wildkraut enthält sehr viel Vitamin C und Eisen. Bärlauch fördert die Verdauung und kann jedem über die unbeliebte Frühlingsmüdigkeit gut hinweghelfen.

 Bärlauchrisotto

Mit den folgenden Zutaten gelingt dieses leicht nachzukochende Gericht ganz hervorragend:

  • ein großer Bund selbstgepflückter Bärlauch, gewaschen und fein geschnitten
  • 250 g Risotto Reis
  • 750 ml Suppe
  • 1 Glas frischer Weißwein
  • 1 Zwiebel fein geschnitten
  • Olivenöl zum anrösten
  • Butter zum verfeinern
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Parmesan

In einem Topf Olivenöl erhitzen, den fein geschnittenen Zwiebel darin anschwitzen,

den Risotto Reis zugeben und kurz glasig werden lassen.

Mit dem Weißwein ablöschen, dann die Suppe zugeben. Bei milder Hitze immer wieder umrühren und die restliche Suppe zugeben.

Zu Abschluss Bärlauch und Parmesan unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Ein wunderbar schnell gekochtes Gericht welches Gaumenfreuden bereitet!

Guten Appetit!

 

 

Ein paar zusätzliche Bärlauchrezepte schnell und unkompliziert nachgemacht:

 

Bärlauchpesto

Frischen Bärlauch mit reichlich Olivenöl und Salz in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten. Anschießend mit gerösteten Pinienkernen und Parmesan verfeinern.

 

Bärlauchsalz

Frischen Bärlauch zusammen mit grobem Meersalz in der Küchenmaschine mahlen. Auf eine Küchenrolle über Nacht zum Trocknen auflegen, falls notwendig am nächsten Tag noch einmal feiner mahlen und in Schraubgläser abfüllen.