Tradition und Feste im Mai in Bad Vigaun
Wie jedes Jahr im Mai finden auch heuer wieder traditionelle Veranstaltungen wie die Maiandacht und das Maibaumaufstellen statt. Auch das Aufstellen der Bierfichte ist in Bad Vigaun inzwischen zur Tradition geworden. Was genau hinter diesen Veranstaltungen steckt lest ihr in unserem neuen Beitrag
DAS AUFSTELLEN VON MAIBAUM und BIERFICHTE
Das Maibaumaufstellen ist ein Brauch aus der vorchristlichen Zeit. Bäume galten schon immer als Zeichen des Wachstums, der Fruchtbarkeit und Standhaftigkeit. Die Menschen suchten Bäume als Zeichen für den wiederaufkeimenden Frühling aus. Im 16. Jahrhundert entwickelte sich dann, vorerst in Deutschland, der Brauch einen geschälten, mit Bändern und Kränzen verzierten Baum, am 1. Mai aufzustellen. Seither steht der Maibaum für Gedeihen, Wachsen, Glück und Segen.
Je nach Region und Ort kann die Gestaltung der Maibäume sehr unterschiedlich aussehen. So werden in manchen Regionen zusätzlich zu Kränzen und Bändern, auch Tafeln am Maibaum angebracht. Darauf findet man zum Beispiel das Wappen der Gemeinde, ein Zunftzeichen des Handwerks oder das Gewerbe des Ortes.
Die Traditionen rund um den Maibaum in Bad Vigaun
Bevor der Maibaum aufgestellt und gefeiert werden kann ist noch ein so Einiges zu erledigen.
-
Schon vor dem 1. Mai werden die Kränze für den Maibaum vom Trachtenverein d’Schmittenstoana gebunden.
-
Die Bad Vigauner Festschützen suchen mit einem Waldbesitzer, der den Baum für diesen Zweck spendet, einen geeigneten Baum zum Fällen aus. Dieser wird auch noch direkt vor Ort entastet.
-
Am 1. Mai wird der Maibaum dann ganz traditionell von Pferden zum Aufstellungsort gezogen.
-
Hier werden dann noch die Kränze und bunten Bänder am Baum angebracht, bevor die Festschützen, mit Hilfen von Maibaumstangen, mit dem Aufstellen beginnen.
-
Wenn dann am Nachmittag der prächtige Maibaum steht wird vom Trachtenverein d’Schmittenstoana traditionell getanzt.
-
so manch einer versucht sein Glück und klettert am Maibaum hoch
Es gibt in Bad Vigaun zwei Maibäume welche an verschiedenen Orten und Terminen aufgestellt werden. Kommt vorbei und feiert mit, die Veranstalter freuen sich!
-
Aufstellen der Bierfichte beim Rollbrettbräu
Donnerstag, 18. Mai 2023 (bei Schlechtwetter 20.05.2023)
Rollbrettbräu, Langgasse / 13:00 Uhr -
Maibaumaufstellen - Festschützen Bad Vigaun & Trachtenverein d‘Schmittenstoana
Sonntag, 28. Mai 2023 (bei Schlechtwetter 29.05.2023)
Feuerwehrhaus Bad Vigaun / 11:00 Uhr
MAIANDACHT IN BAD VIGAUN
In der römisch-katholischen Kirche ist der Monat Mai als Marienmonat geprägt. Im Frühjahr hat man immer für eine gute Ernte gebetet, daraus haben sich dann die Maiandachten entwickelt. Die Verehrung und das Gebet zu Maria als Gottesmutter haben sich ergeben, da Maria die Sorgen und Nöte der Menschen aus eigener Erfahrung kennt. Diese Feiern werden als Wortgottesdienst gestaltet und sehr oft nicht nur in Kirchen sondern im Freien vor Haus und Hofkapellen oder bei Wegkreuzen abgehalten. Die Altäre sind meist prächtig mit Frühlingsblumen geschmückt!
-
Maiandacht mit Hoagascht
Montag, 22. Mai 2023
Langwies Genussherberge / 19:00 Uhr
Die Maiandacht findet bei Schönwetter beim Langwieskreuz, sonst im Innenhof der Langwies Genussherberge statt.
Nach der Maiandacht wird zünftig auf g'spüt - a guade Musi & vü Gaudi:
- mit dabei die Blusnknepf und die Vigauner Tanzlmusi
- Bieranstich vom Rollbrettbräu