Mountainbiketour zur Rocheralm von Bad Vigaun als Ausgangspunkt
Die Rocheralm (1087 m) liegt im Wallingwinkl und wird von der Familie Quehenberger seit dem Jahr 2006 geführt. Bäuerin Maria begrüßt die Gäste auf der Alm und verwöhnt sie mit kulinarischen Schmankerln aus der eigenen Erzeugung.
Unbedingt probieren: Die hausgemachten und frisch herausgebackenen Pofesen!
Mountainbiketour zur Rocheralm
Mein Ausflug heute führt mich zur Rocheralm im Wallingwinkl im Gemeindegebiet von Scheffau.
Die sportliche Mountainbike Tour führt auf Nebenwegen von Bad Vigaun aus über Kuchl und Golling zum Lammertalradweg. Entlang der Lammer geht es 6,5 km bis in die Oberscheffau. Bis dorthin sind nur wenige Höhenmeter zu überwinden.
Nach der Brücke, gegenüber des Gasthaus Lammerklause, fährt man Richtung Startpunkt „Mühlenrundweg“ und von dort den beschilderten Weg der Mountainbiketour "TG12a" entlang. Der Weg führt sehr schön im Wald entlang bis in die Au. Unterwegs kommt man an der steinernen Säule aus Adneter Marmor vorbei. Diese Säule markiert die Grenzlinie zwischen den Gemeinden Scheffau und Abtenau. Der Schotterweg führt nun wieder abwärts und an wunderbar gelegenen Bauernhöfen vorbei, wieder aufwärts Richtung Rocheralm.
Oben angekommen lädt die schöne Almhütte zur Rast ein. Die Hütte wird von Maria Quehenberger mit viel Liebe geführt und die ausgezeichneten Spezialitäten sind sehr zu empfehlen. Köstlich die hausgemachten Säfte, die Almjause und die selbstgemachten Nachspeisen.
Nach der gemütlichen Rast erfolgt die Abfahrt über den Parkplatz am Hochsattel auf der Asphaltstraße, 5km hinunter zum Ortsteil Voglau. Wir fahren entlang der Lammertal Bundesstraße bis nach Oberscheffau (kein Radweg) ! Dort können wir wieder zum Lammertal Radweg abbiegen und die Runde retour nach Bad Vigaun schließen.
Die gesamte Wegstrecke beträgt 64 km und ist teilweise auf Asphalt- und Schotterstraßen zu bewältigen.
Als Kartenmaterial ist die Radkarte Bad Vigaun (€ 2,-) bis in die Oberscheffau und ergänzend dazu die Mountainbike Karte Tennengau (kostenlos) zu empfehlen.
Beide Infos erhalten Sie gerne im Tourismusverband Bad Vigaun.