Rad- und Wandertour auf den Schlenken in Bad Vigaun

Ausgehend von Bad Vigaun mit dem E-Bike zu den Schlenkenalmen am Fuße des Schlenkens und anschließend zu Fuß den Gipfel erklimmen!

 

Schlenkenalmen Mountainbike Route

Heute haben wir uns für die "Schlenkenalmen Mountainbike Route" zur Zillalm am Schlenken entschieden.

Diese sehr sportliche Mountainbike/E-Bike Tour führt uns ausgehend von Bad Vigaun, über St. Margarethen, den Adneter Riedl bis ins Zentrum nach Adnet. Wir nehmen dann die Abzweigung zur Alten Krisplerstraße, die sehr knackig und steil hoch bis zur Abzweigung zur Straße Richtung Gasthof Alpenrose führt und fahren noch weiter zum Gasthof Zillreith. Bis dort ist der Weg asphaltiert. Über die Schotterstraße am Halleinerhaus vorbei führt die Straße bis in die Formau.

Gemütlich schlängelt sich von dort die Forststraße bis hinauf zu den Schlenkenalmen. Wir haben unser Ziel erreicht! Die wundervolle Aussicht belohnt den anstrengenden Anstieg!

Wer mag kann nun das Fahrrad bei der Zillhütte stehen lassen und den steilen Anstieg zum Gipfel des Schlenkens zu Fuß noch in Angriff nehmen. Ca 30-40 Minuten muss man für diesen Gipfelsieg noch einplanen! Der Ausblick am Gipfel des Schlenkens, ist aber jede Minute Anstrengung wert! :)

Nach dem Abstieg stärken wir uns mit einer zünftigen Brettljause, heißen Pofesen und einem kühlem Bier bei der Zillhütte.

Einkehrmöglichkeit bei den Schlenkenalmen:

  • Zillalm, Familie Weissenbacher,  Tel. 0664/1029601
  • Trautenstattalm, Familie Ziller, Tel. 0664/6339820

Für den Heimweg fahren wir anschließend den gleichen Weg wieder retour nach Bad Vigaun.

31km und 1.030 Höhenmeter haben wir bei unserer heutigen Tour mit dem E-Bike zurückgelegt. Die Tour ist in der Bad Vigauner Radkarte enthalten, welche im Tourismusverband Bad Vigaun erhältlich ist.

Bitte beachtet das Radfahr-Verbot von der Zillhütte über den Rengerberg nach Bad Vigaun!

 

E-Bike Verleih: e-Rad Geber, Christian Reindl, 5424 Bad Vigaun 0664/5485098