Schätze der Kulturlandschaft in Bad Vigaun - Teil 3

Es gibt wieder Informationen aus unserer Reihe Klein- und Flurdenkmäler in Bad Vigaun!

 

In der heutigen Serie befassen wir uns mit den sogenannten Weg- bzw. Flurkreuzen

 

 

Wegkreuze in Bad Vigaun

 

Ein Flurkreuz ist ein Kreuz an einer Wegkreuzung, am Feldrand oder im Wald. Sie werden aus den verschiedensten Materialien gefertigt. Als Zeichen christlichen Glaubens, werden sie oftmals auch mit der Darstellung des gekreuzigten Jesus gestaltet und für die verschiedensten Anlässe errichtet.

 

Eine ganze Reihe von solchen Kreuzen steht in den verschiedenen Bad Vigauner Ortsteilen. Dies wäre nun ein Anlass, fast alle Ortsteile zu besuchen und so wieder viele schöne Eindrücke in Bad Vigaun zu sammeln.

 

Dorf:

  • Das Wegkreuz beim Maurergut in der Dorfstraße ist ein Holzkreuz mit einer ungefassten Christusfigur mit dornengekröntem Haupt.
  • Das Wegkreuz am Thomanbauernweg wurde 1996 errichtet und ist als Kastenkreuz ausgeführt. An der Rückwand hängt ein kleines Kruzifix mit gebogenem Querbalken.
  • Das große Wegkreuz beim Langwies zeigt eine hell gefasste Christusfigur und wurde im Jahr 2007 vom Adneter Bildhauer Peter Schörghofer geschaffen und bei der Feldmesse zum Bauernherbst eingeweiht.

 

Riedl:

  • Das Kameradenkreuz am Riedl wurde 1973 von der Kameradschaft Bad Vigaun errichtet. Zu festlichen Anlässen wird es beleuchtet und ist weitum gut sichtbar.

 

Rengerberg:

  • Das Wegkreuz beim Diffürthgut ist ein schlichter Holzkasten auf einem Pfeiler. Eine Christusfigur, welche Spuren von Bemalung zeigt, ist daran befestigt.
  • Das Wegkreuz beim Moosgut am Rengerberg wurde im Jahr 1998 errichtet und ist ein Kastenkreuz, welches eine hell gefasste Christusfigur beherbergt.
  • Das Feuerwehr Kreuz in der Hinterschindlau Ötz wurde 1991 von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vigaun errichtet. Jedes Jahr am 15. August wird dort bei Schönwetter die Bergmesse der Feuerwehr gefeiert.
  • Das Wegkreuz beim Obergadortengut ist ein aufwändig gearbeitetes Dachkreuz mit einer hellen Christusfigur.
  • Das Wegkreuz am Schlenken ist ein Kastenkreuz und stammt vermutlich aus dem 19. Jahrhundert und wurde im Jahr 1996 renoviert. Am Kreuz ist eine aus Blech geschnittene Christusfigur befestigt.
  • Das Schlenkenkreuz ist das Gipfelkreuz des 1648 m hohen Schlenkens und trägt am Querbalken die Aufschrift: Daran haben wir die Liebe erkannt. 2010 wurde dies neu aufgestellt.

Das Buch Schätze der Kulturlandschaft ist im Tourismusverband Bad Vigaun um € 15,-- zu erwerben! 

Gipfelkreuz am Schlenken

Gadortenkreuz

Wegkreuz Hinderschindlauötz